Wie lange ist die Lieferzeit nach Eingang einer Bestellung?

Nach Eingang der Bestellung benötigen wir ca. 1-5 Werktage (MO-FR), durchschnittlich ca. 2 Werktage, für den Druck und das Fulfillment eines Produkts. Durch unsere automatisierten Prozesse nach Industrie-4.0-Standard können wir eine für On-Demand-Produktion sehr kurze Lieferzeiten erreichen. Bitte beachte, dass sich die Lieferzeiten bei größeren Bestellungen erhöhen können.

Mögliche Gründe für Verzögerungen

Bei kundenspezifisch angefertigter Ware kann es jedoch produktionsbedingt in Ausnahmefällen zu Verzögerungen kommen. Was können konkrete Gründe z. B. sein:

  • Die Bestellung wird abends an uns übermittelt und geht daher erst am Folgetag nach einer kurzen Prüfung in den Produktionszyklus.
  • Die Lieferanschrift des Kunden ist nicht korrekt und muss manuell angepasst werden.
  • Die hinterlegte Druckdatei oder Druckgröße muss angepasst werden.
  • Es gibt einen unerwarteten Lieferengpass der Rohware bei einem Produkt der Bestellung.
  • Ein Produkt ist nicht auf Lager und die bestellte Rohware wird verspätet oder falsch zugestellt (einsehbar unter Inbound-/On-Stock-Status, s. u.).
  • Die Textilien haben vom Hersteller eine falsche Druckvorbehandlung erhalten.
  • Ein Produkt besteht die Qualitätskontrolle (Druckfehler, Textilfehler, Trocknungsfehler etc.) nicht und muss neu produziert werden.
  • Die Bestellung enthält sehr viele Produkte. Je mehr Produkte eine Order umfasst, desto länger dauert die Abwicklung (ein Produkt ist z. B. nicht auf Lager oder besteht die QS nicht → gesamte Order hängt fest).

Produktionsdauer + Versandzeit

Neben der Produktionsdauer musst du natürlich auch die Versandzeit nach der Produktion berücksichtigen. Diese Zeit variiert je nach Versandart und Lieferland. Die Lieferzeit von Lieferungen innerhalb Deutschlands beträgt gewöhnlich 1-2 Werktage.

Lieferungen innerhalb der EU benötigen in der Regel 2-5 Werktage. Die genaue Lieferzeit ist vom Zielland abhängig.

Weltweiter Versand

Deine Bestellungen können über das Cockpit in insgesamt 223 Länder versendet werden. Einen Überblick über die Lieferländer findest du hier: Lieferländer Shirtigo Cockpit. Wie lange der Versand in diese Länder dauert, hängt auch von einer eventuellen Abfertigungszeit bei lokalen Zollbehörden ab. Darauf haben wir leider keinen Einfluss!

Wichtig für die Zollabfertigung: Auf der Zollinhaltserklärung geben wir den von dir im Cockpit hinterlegten Verkaufspreis an.

Inbound-/On-Stock-Status einsehen

Zusätzlich kannst du im Dashboard einsehen, ob sich das Rohprodukt einer Bestellung bereits im Lager oder noch im Zulauf befindet. Mit dem Feature kannst du besser einschätzen, wie lange es bis zum Versand deiner Bestellung dauert.

In der Detailansicht deiner Bestellungen findest du unter Status neben In Produktion übertragen eine farbige Kennzeichnung:

  • Gelb = Im Zulauf (Inbound)
  • Grün = Auf Lager (On-Stock)
Was this article helpful?
YesNo
Zurück zur Übersicht