Wenn dir ein Bug auffällt, kannst du uns dabei helfen, unsere Plattform zu verbessern. Daher sind wir für jeden Hinweis dankbar. Wir überprüfen alle Bugreports und individuellen Probleme zeitnah und ausführlich. Um das Bugreporting effizienter zu gestalten und damit schnellstmöglich eine Lösung zu erarbeiten, haben wir hierfür ein paar einfache Regeln aufgestellt.
1) Selbstanalyse
Die Ursachen für ein Bug können unterschiedlicher Natur sein. Beispielsweise lässt sich häufig das Problem durch ein Browser- oder Shop-Update einfach beheben. Daher kannst du mit wenig Aufwand eine erste Selbstanalyse durchführen und dir damit in Eigenregie Abhilfe schaffen.
Folgende Fragen solltest du dir allgemein stellen:
2) Bugreporting
Bei einer Meldung eines Bugs benötigen wir einige Informationen deinerseits. Je genauer deine Informationen sind, umso schneller können wir dir helfen. Der wichtigste Punkt für uns ist die „Nachstellbarkeit“ des Bugs. Das bedeutet, wir versuchen den Fehler gezielt zu erzeugen, um besser zu verstehen, wodurch er verursacht wird.
Folgende Punkte sollten in jedem Bugreport vorhanden sein:
Bei Problemen mit externen Shops:
Abschließend sei noch gesagt, dass kein Bug zu klein ist, um gemeldet zu werden. Auch aus kleinen Bugs können sich größere Fehler ergeben, die nicht sofort ersichtlich sind. Vielen Dank für dein Feedback!