Wie reklamiere ich eine Bestellung?

Mit unserem neuen Reklamationsmodul kannst du vom Sendungsverlust bis zum Fehldruck alle gängigen Arten von Reklamationen bequem direkt aus dem Dashboard melden.

Klicke hierzu in der Bestellübersicht auf das Reklamations-Icon.

… Oder in der Detailansicht einer Bestellung auf den Button „Bestellung reklamieren“.

 

Eine Reklamation kann bis zu 60 Tage nachdem die Bestellung auf den Status “versendet” gesprungen ist eingereicht werden. Wenn der Button nicht angezeigt wird, dann ist die Bestellung entweder noch nicht versendet oder der Versand liegt mehr als 60 Tage in der Vergangenheit.

In Schritt 1 der Online-Reklamation wird entschieden, ob sich die Reklamation auf einzelne Produkte der Bestellung bezieht oder die gesamte Bestellung betroffen ist (z.B. Sendungsverlust). Bei der Reklamation von einzelnen Produkten muss das betroffene Produkt anhand der ID, die sich auf dem Sticker am Produkt befindet, ausgewählt werden. Es ist daher wichtig, dass aus dem Fotobeweis, den ihr von euren Käufern anfordert, der Aufkleber mit der ID ersichtlich ist.

In Schritt 2 wird anschließend der Grund für die Reklamation aus einer Liste von möglichen Gründen ausgewählt. In Abhängigkeit vom gewählten Grund ist eine kurze Beschreibung der Fehlerursache und ein Fotobeweis notwendig, aus welchem das Problem gut ersichtlich ist.

Die eingereichte Bestellung inkl. des Bearbeitungsstatus findest du jederzeit in der Übersichtstabelle unter Bestellungen –> Reklamationen.

Sobald sich der Status deiner Reklamation ändert, bekommst du eine Benachrichtigung per E-Mail.

 

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