Wie beantrage ich eine GTIN-Befreiung bei Amazon?

Um Produkte auf Amazon zu verkaufen, benötigst du eine sogenannte GTIN-Nummer (kurz für Global Trade Item Number). Da es sich bei den Produkten im Shirtigo Cockpit um Print-On-Demand Produkt handelt, haben diese keine GTIN-Nummer. Daher musst du zuerst für deine Marke eine GTIN-Befreiung bei Amazon beantragen.

Wenn du selbst über keine Marke verfügst, so gib beim Antrag als Markennamen “Generic” ein. Erfahrungsgemäß geht die Befreiung hiermit am schnellsten.

Für jede Produktkategorie, die du auf Amazon nutzen möchtest, muss eine Befreiung beantragt werden. Für die Cockpit-Produkte empfehlen wir mit der Kategorie “Bekleidung” zu starten. Damit der Antrag eingereicht werden kann verlangt Amazon in Schritt 2 Fotos, welche die Produkte sowie die Verpackung zeigen.

Eine GTIN-Befreiung im Sellercentral beantragst du wie folgt:

  • Gehe zum Katalog und wähle “Produkte hinzufügen”. Gib im Bereich “Produktangebote erstellen” den Produkttitel in die Suchleiste ein und übermittle ihn. Falls dein Produkt nicht angeboten wird, wähle “Angebote einzeln erstellen”.
  • Im Abschnitt “Produktidentität” gibst du den Produktnamen ein und wählst die passende Kategorie sowie den Produkttyp aus, für den du die GTIN-Befreiung beantragen möchtest.
  • Trage den Markennamen in das Feld “Markenname” ein. Bei markenlosen Artikeln oder Bundles setzt du das Häkchen bei “Dieses Produkt hat keinen Markennamen”.
  • Aktiviere danach das Kontrollkästchen “Ich habe keine Produktkennung” und klicke auf “Weiter”. Sollte eine Befreiung notwendig sein, wird die Schaltfläche “Jetzt beantragen” angezeigt. Ist keine Befreiung erforderlich, kannst du mit dem nächsten Schritt fortfahren. Du wirst ggf. darauf hingewiesen, dass du auch ohne Befreiung Produkte ohne Produktkennung anbieten kannst.
  • Klicke auf “Jetzt beantragen” und fülle das Antragsformular aus. Wenn dein Produkt nicht für eine Befreiung qualifiziert ist, kannst du den Vorgang nicht weiterführen.
  • Abschließend klickst du auf “Absenden”.

Die Bearbeitung des Antrags dauert erfahrungsgemäß einige Tage. Du wirst per Mail informiert, sobald der Antrag bearbeitet wurde. Den aktuellen Status kannst du auch im Sellercentral Message-Center einsehen.

Wichtig:

  • Um die Shirtigo Amazon Integration nutzen zu können, benötigst du ein professionelles Amazon Verkäuferkonto.
  • Bei der Einrichtung der Amazon-Integration im Shirtigo Cockpit musst du den gleichen Markennamen, wie bei der GTIN-Befreiung angeben, damit wir die Produkte anlegen können.

 

Was this article helpful?
YesNo
Zurück zur Übersicht