Die Zahlungsart Wallet ist im Prinzip ein Guthabenkonto, welches du einfach aufladen kannst. Das Aufladen bzw. die Einzahlung erfolgt per SEPA-Überweisung, Kreditkarte oder PayPal. Bestellungen aus externen Shops können nur per Vorkasse und Wallet beglichen werden.
Vorteile der Wallet:
Deine Wallet findest du Cockpit-Dashboard du unter Wallet & Buchhaltung. In der Box links oben (Geld einzahlen) kannst du auswählen, über welche Zahlungsart du deine Wallet aufladen möchtest.
Bei einer Zahlung per SEPA-Überweisung dauert es 1-2 Werktag, bis der Betrag deiner Wallet gutgeschrieben wurde. Bei einer Zahlung per Kreditkarte und PayPal wird der Betrag in Echtzeit gutgeschrieben.
Bitte beachte folgende Besonderheiten bei der SEPA-Überweisung:
Um dein Wallet-Guthaben auszahlen zu lassen, hinterlege im Menüpunkt “Wallet & Buchhaltung” ein SEPA-Bankkonto. Anschließend kannst du den gewünschten Betrag kostenlose auf dieses Bankkonto auszahlen lassen. Es ist maximal eine Auszahlung pro Monat möglich. Eine spätere Änderung des Bankkontos ist ausschließlich über den Kundenservice nach entsprechender Authentifizierung möglich.
Die Zahlungsart aktivierst du in deinen Account-Einstellungen im Reiter Zahlungsmethoden.
Sobald eine Bestellung eingeht, wird der Betrag automatisch von der Wallet abgebucht. Bei einer Stornierung wird der Betrag wieder gutgeschrieben.
Wichtig: Bestellungen über das Dashboard sind per Wallet nur möglich, wenn ausreichend Guthaben vorhanden ist. Über Integrationen werden die Bestellungen auch angelegt, wenn das Guthaben nicht ausreichend ist. In diesem Fall springt der Status auf „Zahlung fehlgeschlagen“. Sobald du die Wallet wieder aufgeladen hast, kannst du die Zahlung über das Dashboard erneut einleiten.
Eine Übersicht über alle Transaktionen und den Kontostand der Wallet findest du ebenfalls unter Wallet & Buchhaltung im Reiter Transaktionen. Deinen aktuelles Wallet-Guthaben wird dir rechts oben angezeigt.