Wie funktioniert die Zahlungsart Wallet (Geldbörse)?

Die Zahlungsart Wallet ist im Prinzip ein Guthabenkonto, welches du einfach aufladen kannst. Das Aufladen bzw. die Einzahlung erfolgt per SEPA-Überweisung, Kreditkarte oder PayPal. Bestellungen aus externen Shops können nur per Vorkasse und Wallet beglichen werden.

Vorteile der Wallet:

  • Bestellungen gehen ohne Verzögerung direkt in Produktion
  • Deine Buchhaltung wird durch die geringe Anzahl an Transaktionen und die Möglichkeit der Sammelrechnung vereinfacht
  • Keine Kreditkarte für direkten Produktionsbeginn erforderlich
  • Keine etwaigen Kreditkarten-Problem durch fehlende Deckung, Kartensperrung, etc.

Wie kann ich die Wallet aufladen?

Deine Wallet findest du Cockpit-Dashboard du unter Wallet & Buchhaltung. In der Box links oben (Geld einzahlen) kannst du auswählen, über welche Zahlungsart du deine Wallet aufladen möchtest.

Bei einer Zahlung per SEPA-Überweisung dauert es 1-2 Werktag, bis der Betrag deiner Wallet gutgeschrieben wurde. Bei einer Zahlung per Kreditkarte und PayPal wird der Betrag in Echtzeit gutgeschrieben.

Bitte beachte folgende Besonderheiten bei der SEPA-Überweisung:

  • Deine Überweisung muss zwingend den angezeigten Verwendungszweck enthalten. Anderenfalls ist es uns nicht möglich die Zahlung deine Wallet zuzuordnen und der Betrag wird auf dein Konto zurücküberwiesen.
  • Bitte sieh davon ab, den exakt gleichen Betrag am gleichen Tag vom gleichen Konto mehrmals zu überweisen. Es ist technisch nicht mögliche die Zahlungen zu unterscheiden und es wird daher automatisiert nur eine Zahlung gebucht.

Wie kann ich mein Guthaben auszahlen lassen?

Um dein Wallet-Guthaben auszahlen zu lassen, hinterlege im Menüpunkt “Wallet & Buchhaltung” ein SEPA-Bankkonto. Anschließend kannst du den gewünschten Betrag kostenlose auf dieses Bankkonto auszahlen lassen. Es ist maximal eine Auszahlung pro Monat möglich. Eine spätere Änderung des Bankkontos ist ausschließlich über den Kundenservice nach entsprechender Authentifizierung möglich.

 

Wo kann ich die Wallet aktivieren?

Die Zahlungsart aktivierst du in deinen Account-Einstellungen im Reiter Zahlungsmethoden.

Sobald eine Bestellung eingeht, wird der Betrag automatisch von der Wallet abgebucht. Bei einer Stornierung wird der Betrag wieder gutgeschrieben.

Wichtig: Bestellungen über das Dashboard sind per Wallet nur möglich, wenn ausreichend Guthaben vorhanden ist. Über Integrationen werden die Bestellungen auch angelegt, wenn das Guthaben nicht ausreichend ist. In diesem Fall springt der Status auf „Zahlung fehlgeschlagen“. Sobald du die Wallet wieder aufgeladen hast, kannst du die Zahlung über das Dashboard erneut einleiten.

Wo kann ich alle Transaktionen und den Kontostand einsehen?

Eine Übersicht über alle Transaktionen und den Kontostand der Wallet findest du ebenfalls unter Wallet & Buchhaltung im Reiter Transaktionen. Deinen aktuelles Wallet-Guthaben wird dir rechts oben angezeigt.

 

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