Was ist der Unterschied zwischen Brutto- und Nettopreisen?

Der Unterschied von Brutto- und Nettopreisen lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Steuern.

Unterschied zwischen Brutto- und Nettopreisen

Der Bruttopreis ist immer eine Preisangabe mit Steuern. Der Bruttopreis enthält also Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer und fällt daher grundsätzlich höher aus als der Nettopreis. Die Preise der Waren in Geschäften sind ebenfalls meist Bruttopreise.

Im Cockpit-Dashboard werden immer die Nettopreise für Produkt und Versand angezeigt, da ein Großteil unserer Kunden Unternehmer und Gewerbebetriebe sind. Die Rechnung wird allerdings immer inklusive Mehrwertsteuer ausgestellt. Dies ist in Deutschland für Unternehmen gesetzlich vorgeschrieben. Der Bruttopreis wird daher auch an uns gezahlt. Der Gesamtpreis im Checkout ist ebenfalls inklusive Mehrwertsteuer.

In bestimmten Fällen können Unternehmer sich die Mehrwertsteuer vom Finanzamt zurückerstatten lassen. Alles zum Thema Mehrwertsteuer findet ihr hier.

Zurück zur Übersicht