Was passiert, wenn ein Produkt nicht lieferbar ist?

Eines unserer Ziele ist es, die Produktionsdauer so gering wie möglich zu halten. Um dies zu gewährleisten, ist natürlich ein schneller Zugang zur Rohware notwendig. Daher halten wir einen Puffer-Bestand von allen Produkten in unserem lokalen Lager vor. Zusätzlich greifen wir auf ein breites Netzwerk an Zentrallagern der Textillieferanten zurück.

Leider kann es bei einzelnen der Tausenden von verschiedenen möglichen Produktvarianten (Produkt x Größe x Farbe) vorkommen, dass diese in Ausnahmefällen (z.B. durch einen kurzfristigen Abverkauf oder generell durch Lieferengpässe) nicht lieferbar sind. Dies betrifft insbesondere Randgrößen oder Sonderfarben. Trotz nachhaltiger Lagerplanung sind wir als Print-on-Demand-Anbieter vor diesen externen Faktoren nicht gefeit.

Um Bestellungen mit nicht lieferbaren Produkten vorzubeugen, zeigen wir im Dashboard einen Echtzeit-Bestand an. Zusätzlich besteht für Shopify die Möglichkeit die Funktion “Bestandsmanagement” zu aktivieren.

Nach Bestelleingang wird automatisch geprüft, ob alle bestellten Rohprodukte bei uns im lokalen Lager oder beim Textillieferanten kurzfristig verfügbar sind. Sollte dies nicht der Fall sein und du hast der Nutzung von Ersatzprodukten nicht aktiv widersprochen (Account-Einstellungen –> Weitere Einstellungen –> “Keine Ersatzprodukt verwenden”), so prüfen wir, ob die Bestellung mit Ersatzprodukten produziert werden kann. Bei Ersatzprodukten handelt es sich um Produkte, welche dem eigentlichen Rohprodukt sehr ähnlich sind. Bitte beachte, dass Ersatzprodukte nicht für alle Rohprodukte verfügbar sind und leichte Abweichungen zum eigentlichen Produkt möglich sind.

Sollte weder das Rohprodukt noch das Ersatzprodukt lieferbar sein, so erhält deine Bestellung den Status “Lieferengpass” und du wirst per E-Mail informiert.

Nun hast du mehrere Optionen:

  • Du kannst die Größe oder Farbe des Produktes anpassen
  • Du kannst die Nutzung des Ersatzproduktes aktivieren (sofern es ein lieferbares Ersatzprodukt gibt)
  • Du kannst das Produkt aus der Bestellung entfernen
  • Du kannst die gesamte Bestellung stornieren

Bitte beachte: Die Produktion der Bestellung beginnt erst, sobald alle Produkte lieferbar sind.

Was this article helpful?
YesNo
Zurück zur Übersicht