Troubleshooting: Was tun, wenn ich die Shirtigo Cockpit Integration nicht nach WooCommerce synchronisieren kann?

Der Artikel wird fortwährend erweitert.

0-Error

{“error_code”:0,”message”:”Received invalid JSON-response while creating \/ updating products: „}.

Erklärung: Das Shirtigo Cockpit kann aktuell nicht erfolgreich auf die API-Endpunkte deines WooCommerce Shops zugreifen. Die genaue Ursache hierfür ist unbekannt.

Lösung 1: In der Regel ist das Problem auf installierte Caching-Plugins oder geänderte Permanlink-Einstellungen zurückzuführen. Wichtig: Caching-Plugins müssen in der Regel deinstalliert werden, damit die Probleme nicht mehr auftreten.

Lösung 2: Überprüfe, ob die WooCoomerce-API einwandfrei funktioniert. Rufe hierfür die API manuell über ein Tool wie Postman auf: https://sgwebpartners.com/de/how-to-use-woocommerce-api.

 

{“error_code”:0,”message”:”Undefined Location”}

In diesem Fall entspricht die im Cockpit hinterlegte URL deines Shops vermutlich nicht der aktuellen Shop-URL.
Dies kann z.B. der Fall sein, wenn du deinen Shop unter “meinshop.de” verknüpft hast, dein Webserver aber eine automatische Weiterleitung auf “www.meinshop.de” durchführt.

Lösung: Shop erneut mit der URL zu verknüpfen, welche der Browser nach Aufruf der Seite in der Adressleiste angezeigt. Sollte dies nicht funktionieren, bitte den technischen Support kontaktieren, damit die URL manuell durch uns angepasst wird.

400/401-Error

{“error_code”:400,”message”:”{\”code\”:\”woocommerce_rest_cannot_create\”,\”message\”:\”Slug \\u201efarbe\\u201c wird bereits verwendet. Bitte \\u00e4ndern.\”,\”data\”:{\”status\”:400}}”}

Erklärung: WooCommerce kann die Produkt-Eigenschaft mit dem Slug „farbe“ nicht erzeugen. Dieser Schritt ist zwingend notwendig, damit anschließend ein variables Produkt angelegt werden kann.

Lösung: Es sind Fälle bekannt, bei denen Caching-Plugins wie WP-Rocket oder W3 Total Cache für das Problem verantwortlich waren. Bei W3 Total Cache sollte es ausreichen die Optionen “Database Cache” und “Object Cache” zu deaktivieren. Manchmal lässt sich das Problem auch durch ein manuelles Löschen der bereits vorhandenen Eigenschaften lösen.

 

{“error_code”:400,”message”:”{\”code\”:\”product_invalid_sku\”,\”message\”:\”Ung\\u00fcltige oder doppelte Artikelnummer.\”,\”data\”:{\”status\”:400,\”resource_id\”:9736}}”}

Erklärung: Mindestens eine der Produktvarianten konnte in WooCommerce nicht erzeugt werden, da die SKU/Artikelnummer schon von einem anderen Produkt benutzt wird. Jede SKU darf nur einmal verwendet werden. Der Fehler tritt meistens auf, wenn ein vorheriger Synchronisierungsversuch unterbrochen wurde (z.B. durch ein zu geringes Timeout-Limit -> siehe Hinweise bei 500er Fehler).

Lösung 1: Betroffenes Produkt in WooCommerce löschen (Papierkorb leeren nicht vergessen) und die Synchronisierung anschließend erneut anstoßen.
Lösung 2: Betroffene Projekt im Cockpit löschen und anschließend neues Projekt mit dem Design erstellen. Die neuen Produkte erhalten eine neue SKU, welche in WooCommerce definitiv noch nicht verwendet werden.

 

{“error_code”:401,”message”:”401 Client Error: Unauthorized”}

Erklärung: Das Shirtigo-Cockpit kann nicht auf die WooCommerce-API zugreifen, da die Zugriffsrechte oder Login-Daten nicht korrekt sind.

Lösung: Sicherstellen, dass sich der Shop nicht im Wartungsmodus befindet und der Shop öffentlich (ohne Passwortschutz) aufrufbar ist. Sollte dies der Fall sein, so empfiehlt es sich, den Shop im Cockpit zu löschen und erneut zu verknüpfen.

500/503/504-Error

Bei einem 500er-Fehler liegt die Ursache im Bereich deines Servers. Die Gründe können vielfältig sein; häufig ist die Konfiguration fehlerhaft.

{“error_code”:500,”message”:”500 Server Error: Internal Server Error”}

Beim Ausführen von WooCommerce auf dem deinem Server ist ein Fehler aufgetreten. Details zum Fehler können dem PHP-Log eures Servers entnommen werden. Es handelt sich um einen internes Problem eures Servers, welches in keinem direkten Zusammenhang mit dem Shirtigo Cockpit steht. Wo genau auf euerem Server die Logs gespeichert werden hängt vom verwendeten Webserver (Apache oder Nginx), den Webserver-Einstellungen und vom Betriebssystem ab.

Sofern ihr keine Änderungen am Core-Sourcecode von WooCommerce vorgenommen habt, wird das Problem vermutlich auf das eingestellte Timeout- oder Memory-Limit zurückzuführen sein. Die Übertragung dauert in diesem Fall länger oder benötigt mehr RAM, als das eingestellte Limit zulässt, wodurch der Prozess abgebrochen wird.

Wir empfehlen folgende Werte:
memory_limit = 256M;
max_execution_time = 300;

Weitere Informationen hier findest du hier:
https://docs.woocommerce.com/document/increasing-the-wordpress-memory-limit/
https://bobcares.com/blog/increase-max_execution_time-in-wordpress/

 

{“error_code”:503,”message”:”503 Server Error: Service Unavailable”}

Dein Server ist momentan nicht erreichtbar

 

{“error_code”:504,”message”:”504 Gateway Time-out”}

Wenn eine Webseite per Browser aufgerufen wird, dann ist der Webserver in der Regel nur das letzte Glied in einer Kette von Systemen, die mit der Verarbeitung des HTTP-Requests beschäftigt sind. Bei einem 504 Gateway Time-Out gibt es meist Probleme bei der Weiterleitung des Requests zwischen Webserver (z.B. Nginx) und dem PHP-Server.

Häufig lässt sich das Problem durch Anpassung der Timeout-Limits lösen. Siehe hierzu Error-Code 500.

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