Du hast eine Reklamation erhalten – was nun?

Reklamationen lassen sich leider nicht gänzlich vermeiden. Als Händler wirst du immer wieder mit Beschwerden konfrontiert, berechtigt oder unberechtigt. Daher ist es wichtig, nicht verärgert zu reagieren und eine emotionale Distanz zum Fall zu bewahren. Die folgenden Schritte ermöglichen eine zügige, faire und stressfreie Abwicklung.

1. Liegt ein Fehler von Shirtigo oder ein Widerruf vor?

Sollte ein Widerruf vorliegen, so musst du eine Lösung hierfür mit dem Kunden erarbeiten. Im Falle einer Reklamation siehe Schritt 2.

2. Beachte unsere allgemeinen Reklamationsrichtlinien:

  • Du kannst Reklamationen innerhalb von 60 Tagen nach Versandstatusänderung einreichen.
  • Sendungsverluste können nach 10 Werktagen (Deutschland) bzw. 15 Werktagen (EU+Welt) gemeldet werden. Bei Fristen orientieren wir uns an den Vorgaben der Versandunternehmen. Du kannst auf eigene Kosten einen Nachdruck veranlassen, um die Wartezeit für deinen Kunden zu verkürzen.
  • Da die Produkte individuell angefertigt werden, sind Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen.
  • Bei berechtigten Reklamationen versenden wir kostenlos einen Nachdruck. Eine Erstattung des Kaufbetrags ist ausgeschlossen.
  • Textilgrößen unterliegen keiner Normierung. Falls das Produkt ungewaschen um mehr als +/- 5% von den Größenangaben abweicht, liefern wir aus Kulanz kostenlosen Ersatz.
    Tipp: Platziere Maßtabellen der Produkte sichtbar für deine Kunden, um solche Reklamationen zu vermeiden.

3. Prüfe, ob es sich um eine berechtigte Reklamation handelt:

  • Wurden Wasch- und Pflegehinweise beachtet?
    Die Waschhinweise findest du hier. Mängel infolge von Nichtbeachtung stellen keinen Reklamationsgrund dar.
  • Warum gibt es einen gelben Rahmen um das Druckmotiv?
    Trocknungsrückstände sind nicht immer vermeidbar. Sollten sie nach dem ersten Waschgang sichtbar sein, kannst du den Artikel reklamieren.
  • Warum weist meine Emaille-Tasse Unregelmäßigkeiten auf?
    Der komplexe Herstellungsprozess kann kleine schwarze Punkte (< 1mm), unregelmäßige Beschichtungen oder leichte Dellen verursachen. Größere Schäden gelten als Reklamationsgründe.
  • Warum sind im Druckbild kleine Löcher?
    Kleinere Löcher und Risse im Druck treten besonders bei weißen Flächen oder unebenen Textilien auf. Bei größeren Löchern oder Rissen erhält dein Kunde Ersatz.
  • Warum ist das Motiv schief oder falsch positioniert?
    Positionierungen unterliegen Toleranzen, und Textilien sind nicht immer exakt gerade geschnitten. Bei größeren Abweichungen liefern wir Ersatz.
  • Warum ist das Motiv verzerrt?
    Bei großen, vollflächigen Motiven kann es zu Verzerrungen kommen, da das nasse Produkt

4. Berechtigte Reklamation

Wenn es sich um einen berechtigten Fehler von Shirtigo handelt, dann kannst du die Reklamation direkt über unser Online-Reklamationstool im Dashboard des Cockpits einreichen. Eine ausführliche Anleitung findest du hier. Bitte beachte, dass Reklamationen ausschließlich über das Online-Tool angenommen werden.

5. Nachweise hochladen

Um deine Reklamation bearbeiten zu können, benötigen wir ein Foto, auf dem das Problem gut ersichtlich ist. Auf dem Foto sollte zusätzlich auch das ID-Tag (der weiße Sticker mit dem QR-Code auf dem Produkt) sichtbar sein, damit wir anhand der Produkt-ID den Fehler eindeutig zuordnen können.

Bei nicht eindeutigen Fällen kann es sein, dass eine Rücksendung notwendig ist, um den Mangel vor Ort zu prüfen. Der Kundensupport wird dich hierüber informieren und dir ein Rücksendelabel zukommen lassen.

Hinweis: Bitte verzichte darauf uns reklamierte Ware ohne vorherige Absprache zuzusenden!

6. Prüfung deiner Reklamation

Wir prüfen deine Reklamation. Den Bearbeitungsstatus deiner Reklamation findest du jederzeit in der Übersichtstabelle unter Bestellungen -> Reklamationen.

Sobald sich der Status deiner Reklamation ändert, bekommst du eine Benachrichtigung per E-Mail.

7. Entscheidung über deine Reklamation

Wenn deine Reklamation von uns akzeptiert wurde, dann liefern wir deinem Kunden einen kostenlosen Ersatz.

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