Das Retouren-Management im Shirtigo Cockpit bietet dir eine digitale und effiziente Lösung, um mit Rücksendungen umzugehen. Statt dich mit dem manuellen Prozess des Empfangens, Auspackens, Prüfens und Lagerns zurückgeschickter Artikel auseinanderzusetzen, übernimmt Shirtigo diese Aufgaben für dich.
Zur Nutzung des Retourenservices solltest du im ersten Schritt deinen Firmennamen in Kombination mit unserer Anschrift im Dashboard hinterlegen. Gehe hierzu in deine Account-Einstellungen und wähle im Tab “Adressen” unter “Absenderadresse” die Option “Nur Firmenname”.
Bei allen zukünftigen Bestellungen erscheint nun die hinterlegte Adresse als Absender auf dem Paketlabel. Nicht zustellbare oder vom Kunden eigenmächtig zurückgesendete Bestellungen werden dadurch automatisch an unser Retourenzentrum gesendet. Sobald eine Rücksendung bei uns eintrifft, wirst du hierüber per E-Mail und im Dashboard informiert. Du hast nun 30 Tage Zeit, um zu definieren, was mit der Rücksendung passieren soll.
Wichtig: Nach Ablauf der 30-Tages-Frist wird für die Rücksendung automatisch die Lösung “Verwertung” ausgewählt.
Return Free
Standardmäßig ist in jedem Account das “Return Free” Abo aktiviert, welches dafür sorgt, dass wir z.B. Nicht-Zustellbare-Sendungen für dich annehmen können. Für dieses Abo fällt keine monatliche Grundgebühr an. Die Annahme der Rücksendungen selbst ist in diesem Paket jedoch kostenpflichtig. Angenommene Pakete können auf Wunsch an eine beliebige Adresse erneut versendet oder verwertet werden.
Return Pro
Um den vollen Funktionsumfang unseres Retourenservices nutzen zu können, ist ein “Return Pro” Abo notwendig. Das Return Pro Abo kann im Tab “Abonnements” der Account-Einstellungen gebucht werden.
Das Return Pro Abo unterscheidet sich hauptsächlich dadurch, dass wir zurückgesendete Pakete nicht nur entgegennehmen, sondern auf Wunsch auch öffnen, eine Inhaltskontrolle durchführen und die Produkte in unserem Logistikzentrum einlagern. Bei neu eingehenden Bestellungen prüft unser System nun zuerst, ob das Produkt bereits auf Lager ist. Wenn es auf Lager ist, dann wird es gepickt und versendet. Für das Picken und Versenden von eingelagerten Produkten fallen die Kosten entsprechend unserer Warehousing-Preisliste an.
Zusätzlich dazu ist im Return Pro Abo für jeden deiner verknüpften Shops und Marktplätze ein neutrales, personalisierbares Retourenportal enthalten.
Übersicht der Lösungen für Rücksendungen in Abhängigkeit vom Abo
Return Free | Return Pro |
---|---|
Paket verwerten/vernichten | Paket verwerten/vernichten |
Paket an eine Wunschadresse erneut versenden | Paket an eine Wunschadresse erneut versenden |
Inhaltskontrolle & Produkte für zukünftige Bestellungen einlagern |
Bearbeitung von Retouren
Return Free | Return Pro | |
Grundgebühr | 0 € | 12 € |
Retourenannahme (inkl. Verwertung) | 1,25 € | 0 € |
Inhaltskontrolle (Öffnen des Paketes) | – | 1,22 € |
Handling je Produkt | – | 0,38 € |
Kosten Rückversand Paket (DHL/DPD Paket) | 4,00 € | 4,00 € |
Erneuter Versand des Pakets | Versandkosten POD | Versandkosten POD |
Wiederverwendung von eingelagerten Produkten
Return Free | Return Pro | |
Pauschale pro Bestellung | – | 1,22 € |
Pick-Gebühr pro Artikel
|
– | 0,38 € |
Versandkosten | – | Versandkosten Warehousing |
Aktuell können alle Arten von Textilprodukten eingelagert werden. Leinwände, Poster, Tassen, etc. hingegen können nicht eingelagert werden. Zusätzlich dazu können eingelagerte Fremdprodukte (Warehouse-Produkte) wieder eingelagert werden.
Das Whitelabel Retourenportal wird voraussichtlich Anfang 2024 verfügbar sein.
Im Return Pro Abo hast du die Möglichkeit, für jeden deiner verknüpften Shops und Marktplätze ein Whitelabel-Retourenportal einzurichten. Du kannst für jedes Portal eine Subdomain festlegen und dein Portal wird anschließend unter <deine-subdomain>.myreturns.online erreichbar sein.
Das Retourenportal ist neutral gehalten und es gibt keine Hinweise auf Shirtigo als Produzenten.
Über dieses Portal hat dein Kunde die Möglichkeit, mit Hilfe seiner Bestellnummer und E-Mail bzw. mit einem speziellen Link, den du dem Kunden schicken kannst, eigenständig eine Reklamation oder einen Widerruf einzureichen. Sobald eine Rücksendung oder Reklamation eingereicht wurde, wirst du per Mail informiert und kannst festlegen, was mit der Rücksendung passieren soll, sobald sie bei uns eintrifft. Eingehende Reklamationen kannst du nach einer Vorabprüfung mit einem Klick an uns zur Bearbeitung weiterreichen.
In den Einstellungen deines Retourenportals kannst du deinen Kunden automatisch erstellte Rücksendelabels von verschiedenen Paketdiensten bereitstellen. Du entscheidest, wer die Rücksendekosten trägt – du oder der Kunde. Alternativ kannst du dem Kunden auch nur einen Retourenzettel erstellen lassen. Dann muss sich der Kunde selbst um die Erstellung eines Rücksendeetiketts kümmern. Wenn ein Retourenlabel genutzt wird, berechnen wir dir die Kosten im Rahmen der Retourenbearbeitung. Du musst den Betrag, den der Kunde für die Rücksendung zahlen soll, bei der Erstattung entsprechend abziehen.
Folgende weitere Einstellungen kannst du für das Retourenportal definieren: