Wie funktioniert das Retouren-Management?

Wie funktioniert der Retourenservice?

Das Retouren-Management im Shirtigo Cockpit bietet dir eine digitale und effiziente Lösung, um mit Rücksendungen umzugehen. Statt dich mit dem manuellen Prozess des Empfangens, Auspackens, Prüfens und Lagerns zurückgeschickter Artikel auseinanderzusetzen, übernimmt Shirtigo diese Aufgaben für dich.

Zur Nutzung des Retourenservices solltest du im ersten Schritt deinen Firmennamen in Kombination mit unserer Anschrift im Dashboard hinterlegen. Gehe hierzu in deine Account-Einstellungen und wähle im Tab “Adressen” unter “Absenderadresse” die Option “Nur Firmenname”.

Bei allen zukünftigen Bestellungen erscheint nun die hinterlegte Adresse als Absender auf dem Paketlabel. Nicht zustellbare oder vom Kunden eigenmächtig zurückgesendete Bestellungen werden dadurch automatisch an unser Retourenzentrum gesendet. Sobald eine Rücksendung bei uns eintrifft, wirst du hierüber per E-Mail und im Dashboard informiert. Du hast nun 30 Tage Zeit, um zu definieren, was mit der Rücksendung passieren soll.

Wichtig: Nach Ablauf der 30-Tages-Frist wird für die Rücksendung automatisch die Lösung “Verwertung” ausgewählt.

Welchen Return-Abos gibt es und wie unterscheiden sie sich?

Return Free

Standardmäßig ist in jedem Account das “Return Free” Abo aktiviert, welches dafür sorgt, dass wir z.B. Nicht-Zustellbare-Sendungen für dich annehmen können. Für dieses Abo fällt keine monatliche Grundgebühr an. Die Annahme der Rücksendungen selbst ist in diesem Paket jedoch kostenpflichtig. Angenommene Pakete können auf Wunsch an eine beliebige Adresse erneut versendet oder verwertet werden.

Return Pro

Um den vollen Funktionsumfang unseres Retourenservices nutzen zu können, ist ein “Return Pro” Abo notwendig. Das Return Pro Abo kann im Tab “Abonnements” der Account-Einstellungen gebucht werden.

Das Return Pro Abo unterscheidet sich hauptsächlich dadurch, dass wir zurückgesendete Pakete nicht nur entgegennehmen, sondern auf Wunsch auch öffnen, eine Inhaltskontrolle durchführen und die Produkte in unserem Logistikzentrum einlagern. Bei neu eingehenden Bestellungen prüft unser System nun zuerst, ob das Produkt bereits auf Lager ist. Wenn es auf Lager ist, dann wird es gepickt und versendet.  Für das Picken und Versenden von eingelagerten Produkten fallen die Kosten entsprechend unserer Warehousing-Preisliste an.

Zusätzlich dazu ist im Return Pro Abo für jeden deiner verknüpften Shops und Marktplätze ein neutrales, personalisierbares Retourenportal enthalten.

 

Übersicht der Lösungen für Rücksendungen in Abhängigkeit vom Abo

Return Free Return Pro
Paket verwerten/vernichten Paket verwerten/vernichten
Paket an eine Wunschadresse erneut versenden Paket an eine Wunschadresse erneut versenden
Inhaltskontrolle & Produkte für zukünftige Bestellungen einlagern

Welche Kosten entstehen für das Retouren-Management?

Bearbeitung von Retouren

Return Free Return Pro
Grundgebühr 0 € 12 €
Retourenannahme (inkl. Verwertung) 1,25 € 0 €
Inhaltskontrolle (Öffnen des Paketes) 1,22 €
Handling je Produkt 0,38 €
Kosten Rückversand Paket (DHL/DPD Paket) 4,00 € 4,00 €
Erneuter Versand des Pakets Versandkosten POD Versandkosten POD

 

Wiederverwendung von eingelagerten Produkten

Return Free Return Pro
Pauschale pro Bestellung 1,22 €
Pick-Gebühr pro Artikel
0,38 €
Versandkosten Versandkosten Warehousing

Welche Produkte können eingelagert werden?

Aktuell können alle Arten von Textilprodukten eingelagert werden. Leinwände, Poster, Tassen, etc. hingegen können nicht eingelagert werden. Zusätzlich dazu können eingelagerte Fremdprodukte (Warehouse-Produkte) wieder eingelagert werden.

Wie funktioniert das Retourenportal?

Das Whitelabel Retourenportal wird voraussichtlich Anfang 2024 verfügbar sein.

Im Return Pro Abo hast du die Möglichkeit, für jeden deiner verknüpften Shops und Marktplätze ein Whitelabel-Retourenportal einzurichten. Du kannst für jedes Portal eine Subdomain festlegen und dein Portal wird anschließend unter <deine-subdomain>.myreturns.online erreichbar sein.

Das Retourenportal ist neutral gehalten und es gibt keine Hinweise auf Shirtigo als Produzenten.

Über dieses Portal hat dein Kunde die Möglichkeit, mit Hilfe seiner Bestellnummer und E-Mail bzw. mit einem speziellen Link, den du dem Kunden schicken kannst, eigenständig eine Reklamation oder einen Widerruf einzureichen. Sobald eine Rücksendung oder Reklamation eingereicht wurde, wirst du per Mail informiert und kannst festlegen, was mit der Rücksendung passieren soll, sobald sie bei uns eintrifft. Eingehende Reklamationen kannst du nach einer Vorabprüfung mit einem Klick an uns zur Bearbeitung weiterreichen.

In den Einstellungen deines Retourenportals kannst du deinen Kunden automatisch erstellte Rücksendelabels von verschiedenen Paketdiensten bereitstellen. Du entscheidest, wer die Rücksendekosten trägt – du oder der Kunde. Alternativ kannst du dem Kunden auch nur einen Retourenzettel erstellen lassen. Dann muss sich der Kunde selbst um die Erstellung eines Rücksendeetiketts kümmern. Wenn ein Retourenlabel genutzt wird, berechnen wir dir die Kosten im Rahmen der Retourenbearbeitung. Du musst den Betrag, den der Kunde für die Rücksendung zahlen soll, bei der Erstattung entsprechend abziehen.

Folgende weitere Einstellungen kannst du für das Retourenportal definieren:

  • Individuelles Shop-Logo
  • CSS Hex-Codes
  • Sollen nur Reklamationen oder auch Widerrufe möglich sein?
  • Können personalisierte Produkte zurückgegeben werden?
  • Soll der Kunden einen automatischen Umtausch gegen eine andere Farbe oder Größe des Produktes durchführen können?
    –> in diesem Fall wird nach Eingang der Rücksendung automatisch eine Austauschbestellung im Cockpit angelegt, berechnet und produziert. Bitte beachte, dass der Austausch für den Kunden versandkostenfrei ist; du sparst dir allerdings die Erstattung der ursprünglichen Versandkosten im Falle eines Widerrufs, sodass ein Austausch in der Regel die wirtschaftlich bessere Lösung ist.
  • Wie viele Tage nach Versand soll eine Reklamation bzw. ein Widerruf möglich sein?

Richtlinien Retourenservice

  1. Nicht-Wiederverkaufsfähige-Produkte: Wenn ein zurückgesandtes Produkt nach unserer Beurteilung nicht mehr zum Wiederverkauf geeignet ist (z.B. deutlich sichtbare Verschmutzungen oder Gebrauchsspuren), behalten wir uns das Recht vor, es zu entsorgen. Durch die Inanspruchnahme unseres Retouren-Services akzeptiert der Nutzer diese Regelung und verzichtet auf jegliche Ansprüche gegen diese Entscheidung.
  2. Handhabung von Retouren: Der Nutzer wird aufgefordert, innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Rücksendung im Cockpit Dashboard eine Aktion für die Rücksendung zu bestimmen. Die Optionen umfassen die Verwertung/Entsorgung, den erneuten Versand oder die Einlagerung (nur im Rahmen des Return Pro Abonnements). Benachrichtigungen über eingehende Rücksendungen werden per E-Mail und auf der Startseite des Cockpit Dashboards bereitgestellt. Wenn innerhalb dieser 30-Tage-Frist keine Aktion festgelegt wird, erfolgt die Verwertung der Rücksendung gemäß unserer aktuellen Preisliste automatisch.
  3. Gebühren für nicht zugestellte Rücksendungen: Für Rücksendungen, die aufgrund von Nicht-Zustellbarkeit, Annahmeverweigerung oder Nicht-Abholung in der Filiale/Packstation anfallen, werden Gebühren von den Versandunternehmen erhoben. Dies gilt aktuell für die Versandmethoden DHL Paket und DPD Paket. Diese Kosten werden ohne Aufschlag an den Nutzer weitergegeben und mit der Rücksendung verrechnet. Der vom Versandunternehmen angegebene Rücksendegrund ist verbindlich und kann nicht angefochten werden.
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