Am 14.09. ist die europäische Richtlinie zur „Strong Customer Authentication“ also der starke Kundenauthentifizierung in Kraft getreten. Ziel ist es, dass elektronische Zahlungen auf sichere Weise durchgeführt werden. Als Folge dessen wird bei Zahlungen per Kreditkarte das 3D-Secure-Verfahren verpflichtend, wodurch die Transaktion mit eine zusätzlichen TAN freigegeben werden muss.
Es kann daher ab sofort vorkommen, dass die automatische Belastung der Kreditkarte im ersten Versuch fehlschlägt und die Bank eine zusätzliche Freigabe der Transaktion via 3D-Secure verlangt. Ob und wie häufig dies notwendig ist hängt von der Bank, dem Transaktionsbetrag und weiteren Faktoren ab. Unser Zahlungsabwickler versucht die Anzahl der manuellen Freigaben auf ein Minimum zu reduzieren.
Sollte eine zusätzliche Authentifizierung notwendig sein, so wirst du hierüber automatisch per E-Mail informiert. Du musst anschließend nur die Bestellung im Cockpit aufrufen, auf den Button “Zahlung authentifizieren” klicken und den 3D-Secure-Code eingeben.